Zu meiner Person

Ich heiße Franka Rump, bin 1973 in Zehdenick geboren. In Zehdenick bin ich nun auch in meinem Betreuungsbüro tätig.

Privat wohne ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in der wunderschönen Stadt Gransee.

Im Jahr 1992 habe ich in Gransee am dortigen Gymnasium mein Abitur abgelegt.

Von 1992 bis 1996 habe ich an der Fachhochschule in Neubrandenburg „Soziale Arbeit“ studiert. Dieses Studium habe ich mit dem Titel Diplom-Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (FH) abgeschlossen.

Bereits zu dieser Zeit hatte ich einen engen Kontakt zu der Arbeit des Betreuers. In meiner Diplomarbeit sollte ich mit dem Thema des Betreuungswesens auseinandersetzen. Aus diesem Grunde hatte ich einen Kontakt zur Betreuungsbehörde des LK Oberhavel aufgenommen und auch zu einem ansässigen Betreuungsverein. Wie das Leben so spielt wurde eine Mitarbeiterin des Vereins schwanger und ich wurde gefragt, ob ich mir diese Tätigkeit vorstellen kann. Ich sagte ja – und seit diesem Zeitpunkt führe ich beruflich Betreuungen.

Für diesen Betreuungsverein war ich dann auch 6 Jahre tätig. Schon in dieser Zeit habe ich sehr regelmäßig an diversen Weiterbildungen teilgenommen.

Am 01.07.2003 habe ich mich zusammen mit 2 Kollegen selbstständig gemacht. Wir haben uns zu einer Bürogemeinschaft zusammengeschlossen. Dieses ist für die Arbeit sehr positiv, da wir uns gut vertreten können. Im Jahr 2008 haben wir dann noch eine Bürokraft in unser Team geholt. Dieses gewährt nun einen ständigen Ansprechpartner vor Ort.

Betreuerin Franka Rump und Verwaltungsmitarbeiterin Peggy Schleupner und Betreuerin Heike Domian

Betreuerin Franka Rump und Verwaltungsmitarbeiterin Peggy Schleupner und Betreuerin Heike Domian

Von Anfang an war ich für das Vormundschaftsgericht Zehdenick tätig.

Seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich mich gleich im Bundesverband der Berufsbetreuer (BdB) engagiert. Seit einigen Jahren bin ich für das Bundesland Brandenburg auch als Landessprecherin tätig. Desweiteren setzte ich auf eine hohe Qualität in der Betreuung aus diesem Grunde habe ich mich in das Qualitätsregister des BdB eintragen lassen.

Im Jahre 2008 habe ich mich zum „Qualifizierten Budgetassistenten“ weitergebildet.

Selbständigkeit fördern

Ein Ziel meiner Arbeit ist es, die von mir betreuten Menschen soweit in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, dass sie in die Lage versetzt werden, möglichst ohne die Hilfe einer Betreuung auszukommen.

Hierfür ist die Nutzung und Zusammenarbeit mit den ambulanten Diensten, den Pflegediensten, Einrichtungen und Werkstätten vor Ort erforderlich. Es gilt im Rahmen eines Betreuungsplanes  der gemeinsam mit den Betreuten entwickelt wird, die Wünsche des Klienten möglichst weitestgehend umzusetzen. Ein Netzwerk wird gemeinsam errichtet, das die Möglichkeit beinhaltet, je nach den individuellen gesundheitlichen Möglichkeiten weitestgehend selbstbestimmt zu leben.

Selbstverständlich nehme ich regelmäßig an diversen Weiterbildungsmaßnahmen teil. Desweiteren besuche ich regelmäßig die Supervision.

Gute Kenntnisse über regionale Hilfestrukturen und Kontakte zu städtischen Behörden kommen den Betreuten ebenso zugute wie Durchblick im Paragraphendschungel gesetzlicher und sozialer Hilfemöglichkeiten. Organisationstalent, Verwaltungserfahrung und Kooperationsmöglichkeiten sind die Stärken, die mir helfen, mit den Anforderungen der mir gestellten Aufgaben zum Wohl der Betreuten gerecht zu werden.